projektElektronik

Messen Steuern Regeln

 Lüfter Messen Steuern Regeln 

Warmluftkollektor Luftkollektor Sonnenfänger Lüfter

Der Lüfter

(EBM Papst 4412 FGMI 12 V DC / 3,6 W / 120mmx120mmx25mm / 38dBA) soll unter die Kiste plaziert werden. So habe ich die Möglichkeit den Luftkanal im Sommer zu öffnen und eventuell auftretende Überwärme abzuführen. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig. Ich bin so aber in jedem Fall sehr flexibel.

Lüftersandwich:

Falls der Lüfter mal kaputt geht, kann er so total einfach gewechselt werden. Mit etwas Silikon ist er nun beidseitig dicht verklebt. Ob es so mit etwas Saugstrecke funktioniert werde ich ja sehen. 

Achtung: Dieses Bild enthält  bewusst plazierte, dafür unentgeldliche Produktwerbung für Green Peace 😉 

Warmluftkollektor Luftkollektor Sonnenfänger Lüfter

Die Steuerung wird mit einem Temperaturregler gesteuert. Meine Wahl war „esco sc-20 temperaturregler“ eher zufällig.

                                —>  Anleitung 

Er hat zwei Temperaturfühler, kann mit einem Fühler steuern aber auch mit der Differenz beider Fühler. Ich kämpfe noch mit dem Gerät. Die Anleitung finde ich eher dürftig.  An einem Sonnentag Anfang Januar stieg die Temperatur im Kollektor immerhin auf 26°. 

Warmluftkollektor Luftkollektor Sonnenfänger Steuerung

Der Temperaturregler ist so eingestellt das er bei 35° das Relais einschalttet und bei 25° wieder abschaltet.  Beachte: Die eingestellte Hysteresewirkt in beide Richtung

ParameterWertBeschreibung
F100

Nur der Temperatursensor T1 wird benutzt

Der Temperatursensor T2 zeigt nur die Temperatur von Kollektor 2 im Display an 

F1130Schalttemperatur
F125Hysterese
F215Bei Netzausfall warte 5 Min. mit dem Anschalten. Evt. Termometer 1 blinkt dann.

 Bei 35° schaltet der Lüfter nun ein und bei 25° geht er wieder aus. 

Da die Steuerung so ohne Temperaturdifferenz funktioniert, kann kann man hier an diesem Gerät 50% sparen weil dann reicht auch das kleinere Modell welches genau diese eine Funktion bietet.
(STC-1000 12V / 110-220V Temperaturregler Digital LCD Anzeige Thermostat)
Hat dann nur noch einen Sensor.

Warmluftkollektor Luftkollektor Sonnenfänger Steuerung

 Falls es zu warm wird oder auch zu laut, habe ich noch einen

„Drehzahlregler Spannungsregler für Gleichstrommotoren Lüfter Regler 1,8V – 15V „dazwischen geschaltet. Jetzt kann die Drehzahl beider Lüfter variert werden. 

ABOUT US

Herzlich willkommen bei GreenHybrid – Deiner Seite für nachhaltiges und effizientes Energiemanagement! Unser Engagement liegt darin, umweltbewussten Verbrauchern dabei zu helfen, ihre Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir Dich  dabei, Deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig von den Vorteilen energiesparender Maßnahmen zu profitieren.

(c) 2024 All Rights Reserved.

30 Seitenaufrufe